Süd: BaWü-Derby für Titelverteidiger / Heimauftakt in Regensburg und Haar

11. April 2024
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Zum ersten Mal in dieser Saison kreuzen sich die Wege der beiden baden-württembergischen Erstligisten aus Stuttgart und Heidenheim (Archivfoto: Iris Drobny, www.drobny-photography)

Spieltag zwei steht an in der neuen Saison der 1. Bundesliga Süd. Mit Stuttgart, Regensburg und Haar feiern drei Teams ihre Heim-Premieren. Den Anfang macht das BaWü-Derby zwischen den Reds und den Heidenheim Heideköpfen. Die erste Begegnung beginnt am Freitag um 18 Uhr in Bad Cannstatt. Spiel zwei steigt am Samstag (14 Uhr) an der Brenz. Ebenfalls am Freitagabend (19 Uhr) begrüßen die Guggenberger Legionäre die Mainz Athletics in Regensburg. Am Samstag (14 Uhr) gibt es die zweite Auflage zwischen den Oberpfälzern und dem ersten Tabellenführer der laufenden Spielzeit. Abgerundet wird der Spieltag mit dem Treffen der München-Haar Disciples und Hünstetten STORM am Samstag (13 Uhr) sowie Sonntag (13 Uhr).

Heidenheimer Offensive will auch im Derby wirbeln

Einen Start nach Maß legte der Titelverteidiger aus Heidenheim vor heimischer Kulisse im Topspiel gegen Regensburg hin. Dem fulminanten Auftakt mit vier Homeruns in Partie eins jedoch folgte sogleich die erste Niederlage. Im Derby gegen Stuttgart wollen die Heideköpfe nun wieder zurück in die Erfolgsspur. Dabei muss der siebenmaligen Champion wohl erneut auf Neuzugang Nate Thomas verzichten. Werfer-Ass Dalton Duke von Schamann wird nicht vor Juni erwartet. Dafür präsentierte sich die Offensive bereits gewohnt stark.

Stuttgart erwartet größtes Kaliber zum Heimauftakt

Wie auch der Lokalrivale starteten die Stuttgart Reds mit einem Split in die Saison 2024. Gegen Hünstetten sicherten sich die Schwaben den Sieg in Spiel eins (13:9). Im zweiten Aufeinandertreffen zogen die „Roten“ mit 3:4 den Kürzeren. Die erste kleine Überraschung des Jahres war perfekt. Wenngleich die Heideköpfe ein etwas größeres Kaliber darstellen als der Aufsteiger der Vorsaison, peilen die Bad Cannstatter beim Home Opener am Freitagabend den ersten Heimsieg an. Mithelfen sollen dabei die beiden US-Neuzugängen Austin Bull und Jack Barrie.

Regensburger Home Opener mit Rückenwind

Einen ersten Rückschlag mussten die Guggenberger Legionäre zum Auftakt hinnehmen. Davon gut erholt schlugen die Regensburger aber postwendend zurück und sicherten sich den ersten Achtungserfolg gegen den Meister. Bei der Heim-Premiere gegen Mainz soll mindestens der zweite Sieg folgen. Der mit Terrell Joyce, Antonio Torres und dem Ex-Mainzer Marlon Jimenez neue formierte Angriff unterstrich bereits in Woche eins seine Qualitäten. Hinzu gesellt sich diese Woche wohl auch Devon Ramirez.

Mainz reist als Tabellenführer an die Donau

Das einzig ungeschlagene Team nach dem 1. Spieltag sind die Mainz Athletics. Beim Doppelsieg gegen die München-Haar Disciples gaben sich die „Grün-Gelben“ zuhause keine Blöße. Auswärts soll nun der erste Coup gelingen. Die Neuzugänge Peter Saldana, Werfer Scott Bellina sowie U18-Nationalspieler Kenny Fermin fügten sich gut ein. Die alt eingesessenen Peter Johannessen und Will Kilgore bilden das Herz der Offensive im Jahr eins nach dem Rücktritt von Vereinslegende Max Boldt.

Haarer hoffen auf ersten Sieg gegen Favoritenschreck

Auf den ersten Saisonsieg drängen die München-Haar Disciples. In Mainz ließ die Offensive noch Luft nach oben. Drei Runs aus neun Hits waren die magere Ausbeute in den beiden Partien in Rheinhessen. Auf dem Werferhügel feierte Spielertrainer Ryan Bollinger seine Rückkehr beim Vorjahres-Viertelfinalisten. Hünstetten STORM machte am 1. Spieltag da weiter, wo es in der Vorsaison aufgehört hatte: die Großen ärgern. Nach Stuttgart sollen dieses Mal die Münchener über den Underdog stolpern, der sich letztes Jahr in der Relegation gegen Mannheim und Gauting durchsetzte.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren