Roster-News aus Heidenheim: Sven Schüller wechselt zu den Heideköpfen

Sven Schüller verlässt die Guggenberger Legionäre (Foto: Michael Schöberl)
Die Heideköpfe verkünden auf ihren Social Media Kanälen (19.1.2023) prominente Verstärkung im Pitcher Staff: Sven Schüller wechselt zur kommenden Bundesliga-Saison 2023 nach Heidenheim.
Bereits Ende November gaben die Heidenköpfe die Verpflichtung von William ‘Billy’ Germaine bekannt (Link).
Ausbildung in Regensburg
Schüller startete seine aktive Laufbahn 2005 bei den Stingrays in seiner Heimatstadt Wuppertal. Nach einem Zwischenstopp bei den Solingen Alligators wechselte der heute 27-jährige im September 2011 an das Regensburger Sportinternat, welches er bis 2013 besuchte. In dieser Zeit spielte er hauptsächlich für den Perspektivkader der Legionäre in der 2. Bundesliga.
Profi-Karriere in der Minor League
Am 2. Juli 2013 unterschrieb Schüller einen Profivertrag bei den Los Angeles Dodgers. Nach seinem Abitur 2014 startete der RHP seine MiLB Karriere bei den AZL Dodgers (2014-2016) in der Arizona League in Phoenix, USA. 2017 beförderten ihn die Dodgers in das Single-A Level (Great Lakes Loones und Rancho Cucamonga Quakes) und 2018 folgte der Sprung zu den Oklahoma City Dodgers (Triple-A). Zuletzt stand der gebürtige Wuppertaler im Kader der Tulsa Drillers (Double-A), bevor sein Vertrag nach der Saison 2019 endete.
Die Winter 2016 und 2017 verbrachte Schüller in Australien und spielte dort in der ABL (Australien Baseball League).
Rückkehr nach Deutschland
2020 folgte die Rückkehr nach Regensburg in die 1. Baseball-Bundesliga. Die Legionäre erreichten in dieser Saison das Halbfinale und verloren die Serie nur knapp 3:2 gegen den späteren deutschen Meister aus Heidenheim. Schüller kam in 11 Spielen (23.2 Innings) zum Einsatz (Regular Season und Play-Offs). Im folgenden Jahr wechselt der erfahrene Pitcher in die benachbarte Austrian Baseball-Bundesliga zu den Hard Bulls.
Die erneute Rückkehr nach Regensburg folgte 2022. Schüller spielte in der 1. Bundesliga für die Legionäre, mit denen er sich für das Halbfinale qualifizierte. Nach einer spannenden Serie gegen die Untouchables Paderborn endete die Saison für sein Team mit einer 6:0 Niederlage im 5. Spiel. Schüller kam in der gesamten Spielzeit in 35.00 Innings zum Einsatz.
Teil des deutschen Kaders beim WBC Qualifier
Schüller gab 2013 seine Premiere im Jersey der deutschen Herren-Nationalmannschaft bei einem Spiel im Rahmen der Prague Baseball League. Zuletzt stand der RHP als einziger Regensburger im deutschen Roster beim World Baseball Classic Qualifier in der heimischen Armin-Wolf-Arena.
Redaktion: Marcel Eßers
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei Google+ kontaktieren







